Zahnarzt Rosenheim
Bilder Trinkwassertalsperre Frauenau

Die kleine Hauptstadt: Vilnius – Außerdem: Standheizungsgeschichten

von am 06.07.2010 unter (03) Litauen, Europareise

· Inhaltsverzeichnis ·

Wie schon gesagt, hatten wir die Route Warschau – Vilnius wegen der Länge zweigeteilt. Den ersten Teil sind wir bis spät in die Nacht gefahren. Dabei kam uns die Idee, einfach mal unsere Standheizung auszuprobieren, war sie doch bis vor kurzem noch defekt und seitdem quasi nicht benutzt worden. Also haben wir sie guten Gewissens während der Fahrt angeschaltet und laufen lassen.

Dem plötzlich aufkommenden Diesel-Geruch im Fahrgastinnenraum haben wir als anfängliche Probleme erstmal keine Bedeutung zugesprochen. “Fenster auf und gut is!”. Doch auch nach 5 Minuten war der Gestank immer noch penetrant. Da es dunkel war, habe ich mit meiner Taschenlampe nach hinten geleuchtet, wo Marcus mit Kopfhörern im Ohr saß. Ich konnte ihn dabei kaum erkennen; zwischen uns beiden war eine große Abgaswolke. Wir sind natürlich sofort rechts rangefahren und haben die Standheizung ausgeschaltet. Trotzdem hat sie weiterhin fröhlich die Dieselwolke in den Innenraum geblasen. Nach ein paar Minuten war der Spuk dann glücklicherweise vorbei. Wir haben uns dann schnell ein ruhiges Plätzchen in der Nähe der Straße gesucht.

Am nächsten Tag haben wir dann Vilnius erreicht, eine kleine, süße Hauptstadt, die uns zum Teil an unsere Heimatstadt Rosenheim erinnert hat. Überall gab es kleine Cafés und Restaurants, oft auch mit kostenlosem WLAN. 😉 Ansonsten gibt es hier nicht viel Interessantes, außer folgendes Video. Anfangs hatten wir den Eindruck, es sei eine Art “öffentiche Orchesterprobe”, später sah es dann aber eher nach einem “Flash-Mob” aus. Am Besten ist allerdings der Fahrradfahrer, der mir ins Bild “gerutscht” ist: 😀

· Inhaltsverzeichnis ·

1 Kommentar für diesen Eintrag

  • oisa

    da sind ja paar echt geile fotos dabei