Zahnarzt Rosenheim
Bilder Trinkwassertalsperre Frauenau

Tallinn: Dr. Phil is stalking us!

von am 10.07.2010 unter (05) Estland, Europareise

· Inhaltsverzeichnis ·

Nachdem wir Riga schon einige Zeit verlassen hatten, machten wir wegen unseren knurrenden Mägen erstmal eine Pause an einem wunderschönen, abgelegenen “Strandabschnitt” der Ostsee.

Pause an der Ostsee

Nachdem wir von einem Anwohner gestikulierend von unserem Platz verscheucht wurden, nahmen wir die Fahrt nach Tallinn wieder auf. Dort angekommen suchten wir uns einen kostenlosen Parkplatz und schlenderten durch die mittelalterlich wirkende Altstadt, bis wir wieder zurück zum Bus sind, um einen geeigneten Schlafplatz ausfindig zu machen.

Dazu sind wir einfach in ein etwas außerhalb liegendes Wohngebiet gefahren und haben beim erstbesten Haus, vor dem zwei Frauen standen, nachgefragt, ob wir Strom und einen Parkplatz haben könnten. Dies wurde zunächst verneint und wir sind einige Meter weiter stehen geblieben. Zum Glück, kam dann doch der Mann/ Freund und sagte uns, dass wir sehr wohl unsere Batterien laden könnten. Bis tief in die Nacht haben wir dann noch für den Blog geschrieben und uns gegen 2 Uhr ins Bett gelegt. Entgegen unserer Erwartungen war es draußen allerdings alles andere als dunkel. Langsam kamen wir der Region des Polartags näher.

Den nächsten Morgen nutzten wir dazu, unseren Kühlschrank wieder zum Laufen zu bringen. Anschließend sind wir in ein großes Einkaufszentrum, um neben Lebensmitteln auch noch Schrauben zu kaufen, damit wir ein kaputtes Regalbrett reparieren konnten (Vorher sind uns beim Öffnen der Schranktür immer alle Teller, Tassen und co. entgegen gekommen). Außerdem haben wir mal den hier weit verbreiteten Fast Food-Laden “Hesburger” ausprobiert und waren positiv überrascht.

Wir fuhren dann weiter, um uns in der Innenstadt noch einige Sehenswürdigkeiten anzuschauen. Zu allererst sind wir auf den Turm der “St. Olaf’s Church” gegangen und haben den unglaublichen Ausblick auf die gesamte Stadt genossen:

Ausblick

Vladimir

Anschließend sind wir auf den “Old Town Hill”, einem sehenswerten Fleckchen in Tallinn. Dort haben wir zunächst einen Musikverkäufer getroffen, der Marcus gleich CDs verschiedener estnischer Metal-Bands anbot. Als Marcus (wegen Geldmangels) ablehnte, durfte er trotzdem mal reinhören, “um seinen IQ zu erhöhen” (Zitat). Ein par Meter weiter sind wir auf Vladimir gestoßen, einem gestandenen Münzpresser.

Er erzählte uns von Dr. Phil, einem quasi unsichtbaren und allgegenwärtigen Hacker, der unsere Computer angreifen würde und uns bei seiner eigenen Seite anmelden würde. Diese würde uns knapp 300.000€ am Tag kosten. Einzige Möglichkeit, uns vor Dr. Phil zu schützen sei der Kauf einer Münze von Vladimir. Leider hätte unser Geld gerade einmal für das passende Lederband gereicht, auch wenn wir schon ein Sonderangebot bekommen hatten. Trotzdem eine sehr lustige Begegnung.

Einen Kilometer weiter trafen wir auf eine euphorische, rotblonde “Tourist-Information-Angestellte”, mit der wir uns längere Zeit unterhielten. Sie gab uns den Tipp, doch abends beim “Pub-Crawling” mitzumachen. Dabei geht man von Pub zu Pub, lernt Leute kennen und hat Spaß. Leider waren die 16€ pro Person nicht ganz in unserem Budget.

Zum Abendessen haben wir den Grill rausgeholt und uns aufs Dach der verlassenen Staatsoper in Tallin gesetzt. Von dort aus konnten wir den Sonnenuntergang genießen.

Sonnenuntergang in Tallinn

Sonnenuntergang in Tallinn

Am nächsten Tag um 8 Uhr ging unsere Fähre; 7:30 Uhr war der letztmögliche Check-In. Dafür hatten wir meinen Handy-Wecker zur Sicherheit auf 5:30 Uhr gestellt, damit das ganze nicht in Stress ausartet. Blöderweise hatte ich mein Handy zum Stromsparen ausgeschaltet, weswegen der Wecker nicht auslöste. Gegen 6:30 sind wir dann dank Marcus doch noch aufgewacht und sind blitzschnell zum (glücklicherweise nahen) Hafen gehetzt. Von dort aus ging es dann mit der “Viking Line” Richtung Helsinki.

· Inhaltsverzeichnis ·

1 Trackback für diesen Eintrag

  • 28. Februar 2013 um 21:40

    28. Februar 2013 um 21:40…

    Tallinn: Dr. Phil is stalking us! | Europareise 2010 – Unsere VW Bus Reise quer durch Europa | Europa Reise Tour Abitur VW Bus…